Räumlicher Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist Oberösterreich, um eine direkte Betreuung der Projekte gewährleisten zu können. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die Vielfältigkeit unseres Arbeitsgebietes.

Raumplanung

Beratung zur Entwicklung des Zentrums Schlierbach

 

Auftraggeber: Gemeinde Schlierbach

Bearbeitung: Christoph Hauser, Gerhard Altmann

Planungszeitraum: 2014

 

Die Aufgabenstellung für die raumplanerische Beratung umfasste drei Schwerpunkte: Es wurde eine Standortuntersuchung für den Neubau / Erweiterung des Kindergartens durchgeführt, Überlegungen zur Absicherung der Nahversorgung angestellt und ein Konzept für die optimale zentrumsnahe Wohnbauentwicklung ausgearbeitet. Schließlich wurden auch Perspektiven zum Umgang mit Leerstand im Ortszentrum (Gebäude, Baulücken) erarbeitet.

 Örtliches Entwicklungs-konzept Vöcklabruck

 

Auftraggeber: Stadtgemeinde Vöcklabruck

Bearbeiter: Christoph Hauser, Gerhard Altmann

Planungszeitraum: 2009 - 2012

 

Die generelle Überarbeitung des Örtliche Entwicklungskonzeptes und des Flächenwidmungsplanes in einer Bezirksstadt wie Vöcklabruck mit ca. 12.000 Einwohner ist eine planerische Herausforderung. Neben der Bearbeitung der Widmungswünsche von Grundbesitzern und vielen kleinen Korrekturen bzw. Anpassungen an geänderte Nutzungen liegt der Schwerpunkt der Überarbeitung in sechs "Zielgebieten der Stadtentwicklung". Darunter werden jene Gebiete verstanden, wo ein besonderer Änderungsbedarf oder auch Änderungspotential planerisch gesehen wird. Darunter fallen z.B. das ehemalige Industriegebiet, der Bereich Eternit-Werke, aber auch das Schöndorfer Plateau und das Bahnhofsviertel.

Spielplatzkonzept Gunskirchen

 

Auftraggeber: Marktgemeinde Gunskirchen

Bearbeiter: Gerhard Altmann, Christoph Hauser

Planungszeitraum: 2013

 

Im Rahmen dieser Studie wurden versorgungswirksame Kinder- und Jugendspielplätze im Gemeindegebiet erhoben.

Insbesondere wurde untersucht, ob und inwiefern die bestehenden Grünanlagen den unterschiedlichen Nutzungsansprüchen gerecht werden und wo es im Gemeindegebiet Defizite und Mängel in quantitativer Hinsicht gibt. Aus der Bewertung wurden Planungsvorschläge und Maßnahmen abgeleitet, vor allem hinsichtlich von Standorten für zusätzliche Anlagen (Neuanlagen) oder Erweiterungen und Änderungen bestehender Anlagen.

Standortkonzept für Photovoltaik-Freiflächenanlagen

 

Auftraggeber: Marktgemeinde Sattledt

Bearbeiter: Gerhard Altmann

Planungszeitraum: 2013

 

Die vorliegende Untersuchung sollte zunächst eine differenzierte Bewertung des Gemeindegebietes bezüglich der grundsätzlichen Eignung einzelner Bereiche für Photovoltaik-Freiflächenanlagen (PV-Anlagen) ergeben.

Dabei wurden die hierfür relevanten Aspekte, wie Vorgaben des Naturschutzes oder bestehende Nutzungen und Planungen, erhoben und ausgewertet.

In einem zweiten Schritt erfolgte die Festlegung von Vorgaben der Gemeinde zur Beurteilung entsprechender Anträge auf Widmungsänderungen im Grünland als Basis für die Errichtung solcher Anlagen.

Bebauungsplanänderung "Schöndorfer Plateau"

 

Auftraggeber: Innviertler Siedlungsgenossenschaft

Bearbeiter: Christoph Hauser

Planungszeitraum: 2011

 

Das Schöndorfer Plateau ist eines der zentralen Stadtentwicklungsgebiete der Bezirksstadt Vöcklabruck. Aufgrund der großen Nachfrage nach Doppelhäusern wurde in enger Zusammenarbeit mit der Siedlungsgenossenschaft der Bebauungsplan abgeändert. Eine Kombination von Doppelhäusern und mehrgeschossigem Wohnbau, jeweils mit großzügigen Freiräumen, prägt den neuen Plan.