Schörfling erhält OÖ. Ortsbildpreis für neuen Marktplatz

Unter insgesamt 28 eingereichten Projekten konnte sich das Projekt "Ortszentrum NEU - Treffpunkt Marktplatz" als Landessieger beim 1. Oö. Ortsbildpreis 2021 durchsetzen. Der Preis wurde bei der Ortsbildmesse in Freistadt an die Delegation aus Schörfling verliehen. Für die Planung des Projekts zeichnet raum-planA verantwortlich. Besonders gewürdigt wurde bei dem Projekt, dass die Aufenthaltsqualität für die Menschen in den Mittelpunkt gestellt wurde, Bepflanzungen vorgenommen und der Grünflächenanteil erhöht wurde. Wo vorher der ruhende Verkehr dominierte, wurden Frei- und Kommunikationsflächen geschaffen,  Ruhebänke oder andere Sitzmöglichkeiten und Spielmöglichkeiten für Kinder stehen nun zur Verfügung. Die gewünschte Verkehrsberuhigung wurde rechtlich als Begegnungszone umgesetzt, gestalterisch durch Einengung der Fahrbahnen und Vermeidung von Niveauunterschieden zwischen Gehbereichen und Fahrbahnen unterstützt.

 

Pöndorf bekommt einen neuen Flächenwidmungsplan

Nach ca. 2 Jahren Planung ist die generelle Überarbeitung des Örtlichen Entwicklungskonzepts und des Flächenwidmungs-plans der Gemeinde Pöndorf in der Zielgeraden.

Gemeinsam mit Bürgermeister und Bauamtsleiter hat im Mai

raum-planA - Corona-Krise-bedingt mit Mund-Nasenschutz -  zwei wichtige Besprechungen zur Klärung der letzten rechtlichen und wasserwirtschaftlichen Fragen wahrnehmen können.

Eine breite Einbindung der Grundbesitzer in den Planungsprozess, die Sicherung von Standorten für Betriebe, die Mobilisierung oder Rückwidmung von Baulandreserven und die Stärkung des Hauptortes waren wesentliche Ziele der Überarbeitung.

Wenn - wie geplant - heuer die Pläne rechtswirksam werden, besitzt die Gemeinde wieder eine aktuelle fachliche Grundlage für die Gemeindeentwicklung für das nächste Jahrzehnt!

 

Alles neu im Ortszentrum von Schörfling!

Mit einem fröhlichen Fest wurde am 15. September 2019 das neue Ortszentrum von Schörfling "eröffnet". Die Gemeinde hat die Chancen, die durch den Abbruch eines alten Gebäudes entstanden sind,  gut genutzt und die zentralen Freiräume von Schörfling neu gestaltet.

Raum-planA hat auf der Fläche des abgerissenen Gebäudes einen kleinen "Marktgarten" geplant, der für kleine Veranstaltungen, als Gastgarten und einfach zum Entspannen genutzt werden kann. Die umgebende Holzpergola lässt den Umriss der ehemaligen Bebauung noch erkennen. Der angrenzende Marktplatz und die umgebenden Straßen wurden in eine Begegnungszone umgestaltet. Dies erforderte auch eine Neuorganisation der Parkplätze.

Gerade das Ergänzen von grünem "Marktgarten" und steinernem "Marktplatz" machen den Reiz des neuen Ortszentrums aus. Die neuen Sichtbeziehungen schaffen eine wohltuende Großzügigkeit und lassen die historische Bausubstanz nun richtig zur Geltung kommen.

 

Erarbeitung Stadtregionale Strategie für den Zukunftsraum Eferding

Seit Jahresbeginn arbeitet raum-planA intensiv an der Erstellung einer Stadtregionalen Strategie für die Gemeinden Eferding, Fraham, Hinzenbach und Pupping. Ziel der Strategie ist es, die interkommunale Zusammenarbeit zu stärken, in regionalen Dimensionen zu denken und die Potentiale der Stadtregion herauszuarbeiten.

Raum-planA hat bisher den Planungsraum gründlich analysiert, eine aktuelle SWOT-Analyse erstellt, die Handungserfordernisse präzisiert und einen Entwurf für das räumliche Leitbild erarbeitet. Inhaltliche Schwerpunkte der Strategie sind unter anderem Betriebsstandorte, Sicherung eines qualitätsvollen Grünraums und die Festlegungen von Radhauptrouten für den Alltagsverkehr.

Bis Ende Oktober 2019 soll die neue Stadtregionale Strategie beschlussreif vorliegen.

Wettbewerb "Bebauung Bachäcker" Bad Wimsbach - Neydharting

Zum Jahresschluss 2018 konnte raum-planA noch einen feinen Wettbewerbserfolg verbuchen. Für ein ca. 3,1 ha großes Gebiet am südöstlichen Ortsrand von Bad Wimsbach-Neydharting hat die diözesane Immobilienstiftung gemeinsam mit der Marktgemeinde einen geladenen Ideenwettbewerb ausgeschrieben.

Raum-planA schafften es mit ihrem Entwurf, der eine großzügige öffentliche Grünfläche am Übergang vom Bestand zum neuen Ortsteil mit Mehrfamilienhäusern, Doppelhäusern und Einfamilienhäusern vorsieht, die Jury zu überzeugen.
Die beiden Mehrfamilienhäuser bilden nicht nur das Tor zum neuen Park, sondern auch den räumlichen Abschluss eines mittigen Straßenzugs, der durch seinen geschwungenen Verlauf mit seiner angrenzenden Bebauung nicht nur stark raumbildend wirkt, sondern auch eine Blickbeziehung zur Pfarrkirche freigibt.

Schulgarten der Franziskanerinnen

Pünktlich zum neuen Schuljahr wurde der umgestaltete Schulgarten der Neuen Mittelschule der Franziskanerinnen in Vöcklabruck fertig. Für das erweiterte Ganztagesschul-Angebot waren auch entsprechende Freiräume notwendig, die raum-planA entwerfen durfte. Die Wünsche des LehrerInnenkollegiums umfassten neben Spiel- und Sportangeboten auch Kommunikationsräume für die Schülerinnen und Schüler.

Für die bessere Nutzung des Gartens im Sommer waren auch zusätzliche Schattenbäume ganz wichtig. In leuchtendem Blau laden die neue Freiluftklasse und die kombinierten Nestschaukeln zum Lernen, Zusammensitzen und "Chillen" ein.
Ergänzt wird das Angebot u.a. durch einen anspruchsvollen "active-trail", eine 60m-Laufbahn, Sitz- und Liegeplattformen, einen Tischtennistisch und slack-lines.

Sommer - Wasser - Attersee

 

Im Jahr 2017 durfte raum-planA den Masterplan "Seewalchen - Schörfling 2020" erarbeiten, der am 17. Oktober präsentiert wurde und anschließend von den Gemeinderäten der beiden Gemeinden beschlossen wurde. Dabei wurden für die beiden Gemeinden insgesamt 33 Maßnahmen erarbeitet, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen. Das Bearbeitungsgebiet spannte einen Bogen vom Ortszentrum Seewalchen über die Seepromenade zur Agerbrücke, weiter über das Schloss Kammer bis zum Schönauer Bad und zum Ortstzentrum von Schörfling. Im heurigen Frühling kristallisierten sich jene Projekte heraus, die als erstes umgesetzt werden sollten: Der Schörflinger Teil des Agermühlenwegs, der Bereich des "Kinderbads" in Seewalchen und die Umwandlung des Marktplatzes Schörflings in eine Begegnungszone. Die Sommerzeit bleibt noch für ruhige Erholung, ab Oktober soll der Bereich südlich der Ager im Bereich des neuen Bahnhofs umgestaltet und besser nutzbar gemacht werden.
raum-planA wünscht allen ProjektpartnerInnen einen erholsamen Sommer!

Masterplan "Verkehr & Marktplatz Aigen-Schlägl"

 

Mit dem neuen Jahr 2018 begann auch die Arbeit an einem neuen, interdisziplinären Projekt: In einem Masterplan "Verkehr & Marktplatz" soll im kommenden halben Jahr ein Maßnahmenbündel erarbeitet werden, wie die Verkehrssituation in der Gemeinde Aigen-Schlägl optimiert und der Marktplatz zu einem pulsierenden Treffpunkt weiterentwickelt werden kann. Beim ersten Bürgerabend am 9. Jänner 2018 haben ca. 50 Bürgerinnen und Bürger die Chance wahrgenommen, ihre Anliegen einzubringen und sich mit anderen Sichtweisen auseinanderzusetzen. Im Rahmen eines World Cafès wurden folgende 4 Fragen diskutiert: Wie erlebe ich Aigen-Schlägl als Fußgänger? Wie erlebe ich Aigen-Schlägl als Radfahrer? Wie erlebe ich Aigen-Schlägl als Autofahrer? und Wie erlebe ich den Marktplatz? An dieser Stelle sei den vier GastgeberInnen nochmals für ihre Mitarbeit gedankt. Wir von raum-planA dürfen den Bürgerbeteiligungsprozess strukturieren und moderieren und den fachlichen "Blick von außen" einbringen. Beim nächsten Bürgerabend, der für die zweite Mai-Hälfte geplant ist, werden schon erste Ideen präsentiert, in welche Richtung die möglichen Veränderungen gehen können. Dabei können durchaus kontroversielle Diskussionen entstehen ....

 

 

 

Bodenschutz in der örtlichen Raumplanung

 

Dass Boden ein begrenztes Gut ist, ist schon lange bekannt. Leider hat das Thema bisher in der Praxis kaum Eingang in die Raumplanung gefunden. Um dieses Defizit zu beheben, hat das Land Oberösterreich ein "Handbuch Bodenfunktionsbewertung" herausgegeben. Weiters stellt es landesweit Daten mit Informationen zu Bodentypen und der Bewertung der einzelnen Bodenfunktionen zur Verfügung. Mit diesen Grundlagendaten kann auf Gemeindeebene sehr genau analysiert werden, ob eine betroffene Fläche besonders wertvoll ist und worin dieser Wert besteht. Für alle, die der Bodenschutz ein Anliegen ist, ein sehr wertvolles Werkzeug. Wir von raum-planA können damit auch sehr gut umgehen und helfen Ihnen gerne bei der Anwendung.

 

 

 

Erstmals konnte raum-planA ein Projekt außerhalb Europas realisieren. Für die Internationale Gartenschau Zhengzhou in China, die am 30. September eröffnet wurde, durften wir einen "Bad Ischl Garten" entwerfen. Folgender Text wird dort den Garten erklären.

 

INTERNATIONAL GARDENS – bAD ISCHL (AUSTRIA)

 

An (imperial) Garden inspired by the 19 th century

In the second half of the 19th century Bad Ischl was the summer residence of the Austrian Empress Elisabeth (“Sisi”) and Emperor Franz Joseph. They also celebrated their engagement in Bad Ischl in 1853. In the following time Bad Ischl became a meeting place for aristocrats, politicians, artists, composers und intellectuals. At that time not only the imperial gardens around the emperor’s villa were built, but also the Esplanade along the river Traun und the spa gardens (Kurpark). These gardens were designed either in the style of an English country garden (imperial gardens) or in a formal style with rich seasonal plantings (spa gardens).

 

The Bad Ischl Garden for the Garden EXPO Zhengzhou wants to recombine some typical elements of these gardens in a new manner and to create the atmosphere of “walking through a garden in Bad Ischl” with one little difference: in Bad Ischl the gardens are framed by an impressive scenery of high mountains of the Alps.

 

The Mirror Pavillon (inspired by the mirror pavillon in the imperial gardens: empress Sisi wanted to see the surrounding mountains, but avoided to expose herself to the sun) and a fountain with small water-jets are on the the two ends of the main axis of the garden. In the center of the garden is lawn, decorated with seasonal plantings. Here ornaments from the spa gardens are used.

 

The “frame” of the garden is formed by hedges, perennials and lime trees (as a reference to the lime trees on the Esplanade in Bad Ischl).